top of page
Rosshaarmatratzen alt

elky Tradition
seit knapp einem Jahrhundert

Wie alles damals entstand...

elky Geschichte
polstermattensteppmaschine.jpg

Der elky
Ursprung

Südkärnten, am Fuße der Petzen, im Jahr 1927.

 

Der junge, erfolgshungrige Engelbert Skias, von Beruf Riemer und Sattler, verwirklichte seinen Traum und eröffnete seine erste Werkstätte. In erster Linie wurden Sattlerarbeiten erledigt, doch zeitgleich wurde damit begonnen Matratzen zu fertigen.

 

Die damals meist 3-teiligen Matratzen wurden aus Naturmaterialien wie Rosshaar gefertigt. Im Jahre 1954 übersiedelte das Unternehmen an den heutigen Standort in St. Michael ob Bleiburg.

Die elky Entwicklung

Vier Jahre später, inzwischen war mit Sohn Rudolf bereits die zweite Generation in der Geschäftsführung und damit an der Spitze des Familienunternehmens, begann die  Fertigung von Matratzen und Liegemöbeln.

 

Mit dem Ausbau zu einem modernen Produktionsbetrieb wurde im Jahre 1961 die Marke elky ins Leben gerufen. 

Matratzen Herstellung Tradition

Seit 1927 ist elky in Familienhand

Rudolf Skias hatte den, sich auf dem neuesten Stand der Technik befindlichen Betrieb, zu Ehren seiner erstgeborenen Tochter Elke benannt. Neben zahlreichen Neuentwicklungen konzentrierte sich das Unternehmen auf die Verarbeitung von Naturmaterialien und leistete wahre Pionierarbeit auf dem Gebiet der Naturmatratzen.
 

Seit dem Jahr 1994, nach dem Ableben von Rudolf Skias, liegen die Geschicke des Unternehmens in den Händen der Namensgeberin. Elke Obertautsch übernahm, der Tradition folgend, in dritter Generation die Geschäftsführung der elky Matratzenerzeugungs GmbH.

​

Pionierarbeit Naturmatratzen
Singer_Nähmaschine_ELKY Naturmatratzen 2022-07-20_0378.jpg

elky Menschen mit  
Hingabe und Leidenschaft

Die wunderschöne Landschaft rund um das Naturjuwel Petzen war und ist für Elke und Ariane Obertautsch mit ein Beweggrund, Matratzen- und Schlafsysteme zu entwickeln, die der Natur den absoluten Vorrang geben.

​

Mit elky "natürlich wohlschlafen“ wurde eine eigenständige Produktlinie „obendrauf“ gesetzt, die den Menschen für ein Drittel seines Lebens rundum in Natur bettet und ihm Erholung für „Leib und Seele“ bringt.

matratzenschließmaschine

Der elky Selbstanspruch

Nachhaltigkeit, im Einklang mit der Natur steht als Materialkonzept und Firmenphilosophie im Vordergrund.

 

Für alle Komponenten von elky "natürlich wohlschlafen“ gilt, dass sie aus natürlichen, geprüften und gesunden Materialien bestehen und zu 100% biologisch abbaubar sind.

 

Von der Natur - zurück zur Natur.


Dieses Programm möchte elky natürlich mit kompetenten Handelspartnern vielen Menschen näher bringen.

 

Das wunderbare Erlebnis „natürlich wohlschlafen“ wohlen wir niemandem vorenthalten. 

Matratzen Tradition

Traditionell, 
aber nicht altbacken.

Wir bei elky kombinieren die Tradition mit moderner Technik und der Kraft der Naturmaterialien.

Seit dem Jahr 2000 ergänzt die Urenkelin des Gründers, Ariane Obertautsch, in vierter Generation das Familienunternehmen und hat  2018 die Geschäftsführung des Unternehmens übernommen.

elky Traditionsunternehmen Matratzenproduktion

Lernen Sie elky kennen...

Elke Obertautsch

Warum heißt elky elky?

Mit der Geburt von Tochter Elke wurde auch der Markenname elky ins Leben gerufen. 

​

elky steht für Elke

bottom of page